Allgemeine Geschäftsbedingungen
Office & Mehr, Reiseleitungen / Gästeführungen, Bettina Kruck-Hampo
§ 1 Verspätungen
§ 2 Rücktritt durch den Auftraggeber
· bis 4 Tage vor dem vereinbarten Termin 30 % des Gesamtpreises
· bis 2 Tage vor dem vereinbarten Termin 50 % des Gesamtpreises
· bis 1 Tag vor dem vereinbarten Termin oder bei Nichterscheinen 95 % des Gesamtpreises
§ 3 Leistungsänderungen / Umbuchungen
Änderungen und Abweichungen vom vereinbarten Inhalt der Gästeführung bzw. Reiseleitung, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, und die vom Auftraggeber nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurde, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Änderung der Gästeführung bzw. Reiseleitung führen und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Gästeführung bzw. Reiseleitung nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Der Gästeführer ist verpflichtet, den Auftraggeber über die Leistungsänderungen und Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
§ 4 Haftung des Auftragnehmers
Die vertragliche Haftung des Auftragnehmers für Schäden, die nicht Körperschäden sind (auch die Haftung für die Verletzung vor-, neben- oder nachvertraglicher Pflichten) ist auf den dreifachen Führungspreis beschränkt laut § 651 h Abs. 1 BGB.
Der zweite Absatz des § 651 h BGB räumt dem Auftragnehmer das unmittelbare Recht ein, sich auf gesetzliche Haftungsbeschränkungen zu berufen, die zugunsten seines Leistungsträgers eingreifen.