Oktober 2021

Gerade ist mein neues Buchprojekt über regionale, kulinarische Kindheitserinnerungen erschienen. Neben vielen spannenden Kindheitsrezepten macht den Reiz des Buches die kleine persönliche Kindheitserinnerung vieler Rezeptgeber aus. Für die bunte Mischung der Rezeptgeber und ihren Geschichten, konnte ich, zu meiner großen Freude, neben zahlreichen regionalen Persönlichkeiten, auch viele „Urgesteine“ und zauberhafte Bürger aus dem Heilbronner Land gewinnen.

 

Oktober 2021, Neuerscheinung „Heilbronner Land – Gerichte unserer Kindheit“

Wartberg Verlag ISBN 978-3-8313-3020-1  - 16,90Euro

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Heilbronner Land ist geprägt durch seine zauberhafte Landschaft mit Weinbergen, Burgen, dem Neckar und Bewohnern aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen. Eins haben wir aber alle gemeinsam, egal ob zugezogen oder gebürtig, wir fühlen uns im Ländle angekommen und zuhause.

Bei der Auswahl meiner Rezeptgeber und dem Verfassen ihrer kleinen, persönlichen Erinnerungen zum jeweiligen Gericht, ist mir erst wieder bewusst geworden, wie viele dieser Frauen und Männer über Umwege im Heilbronner Land eine neue Heimat gefunden haben. Und genau diese bunte Mischung der Menschen und Kulturen, macht das Leben in unserer Region so vielfältig und bereichernd.

Wenn Sie also durch dieses Buch blättern, werden Sie neben vielen typischen, schwäbischen Gerichten das ein oder andere Gericht aus ganz anderen Landesteilen entdecken, die unsere „Neigeschmeckten“ mit ins Ländle gebracht haben. Was mir bei der Zusammenstellung der Rezepte besonders viel Freude bereitet hat, ist die Erkenntnis, dass es sehr viele Gerichte gibt, die zwar quer durch Deutschland sehr ähnlich gekocht werden, aber landestypisch ganz unterschiedliche, regionale Namen erhalten haben. Sie dürfen gespannt sein.

Und nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen.

 

Herzlichst Ihre „Gastgeberin“

 

Bettina Kruck-Hampo

 

 

 

 

 

Mein Buch "Lust auf Heilbronn", bei dem Sie mich auf einem Stadtrundgang durch Heilbronn begleiten, mit kurzen informativen, humorvollen Texten und vielen ausdrucksstarken Fotos, ist im Heilbronner Einzelhandel, z.B. beim Osiander, in der Tourist-Information Heilbronn oder direkt bei mir käuflich zu erwerben. Eine tolle, regionale Heilbronner Geschenidee für 12,95 Euro.  Ausverkauft

 

Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen
© Bettina Kruck-Hampo, HeilbronnStadtführungen, Office & Mehr